Dr. Moshé Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais

– 1904- 1984 –

Der Begründer der Methode

Nach seinem Studium der Physik in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, war er in Paris in der Atomforschung tätig. Außerdem war er maßgeblich am Aufbau des Staates Israel beteiligt.

Als einer der ersten Europäer errang er den schwarzen Gürtel im Judo und setzte sich intensiv mit der Kunst der Selbstverteidigung auseinander.

Eine schwere Knieverletzung – Folge seiner Leidenschaft für das Fußballspiel -, deren Heilungschancen damals von den Ärzten als sehr gering beurteilt wurden, brachte ihn zum wissenschaftlichen Interesse an der menschlichen Anatomie, der Physiologie, vor allem aber der Neurophysiologie sowie der Psychologie.

Ihn beschäftigten vor allem die Zusammenhänge von Struktur und Funktion des Nervensystems und des Bewegungsapparates. Dies führte zu einem lebenslangen Prozess der Selbstbeobachtung, des Bewusstwerdens und der Neuorganisation von Bewegungsabläufen.